c8hwap.com ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Die besten 90-Minuten-Filme
Auf welchem Platz liegt Happy Deathday?

Die besten 90-Minuten-Filme

Eine Liste von CINEAST mit 108 Filmen (Letztes Update: 16.02.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Vielleicht geht es einigen von euch so wie mir...

Es gibt Abende an denen ist mir nicht unbedingt nach einem 160min- Epos oder ich möchte nach einem 2h-Film gerne noch einen kurzweiligen Streifen hinterherschieben. Meistens klicke ich mich dann munter durch meine Streamingportale oder durchsuche das BluRay-Regal. Meistens dauert die Suche dann so lange, dass sich das mit dem "kurzweilig" mittlerweile erledigt hat und ich notgedrungen gar nichts mehr schaue.

Deshalb dachte ich mir, es wäre doch schön, eine große Liste zu haben, durch die man sich "im Notfall" schnell mal durchklicken kann und auf Anhieb weiß - diese Filme sind definitiv kurz (kurzweilig) und auf die ein oder andere Art sehenswert, weil von Filmfreunden zusammengestellt ;-)

Aus diesem Grund ist es genaugenommen nicht meine Liste, ich würde sie nur regelmäßig mit den in den Kommentaren vorgeschlagenen Filmen aktualisieren.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Filme besonders anspruchsvoll oder einfach nur extrem witzig und unterhaltsam sind (nicht, dass sich das ausschließen würde).

Ich würde mich freuen, wenn sich viele mit ihren Vorschlägen beteiligen, um allen die kommenden Filmsuchen etwas zu verkürzen...

Info:

- Ich nehme die 90min mal als grobe Richtlinie. Alles was kürzer ist oder max 100min. Laufzeit (ohne Abspann) hat würde ich mit in diese Liste aufnehmen.

- Die Filme sind nach Erscheinungsjahr gelistet

- Fortsetzungen werden im Kommentarbereich des Hauptfilms aufgeführt

(kleine Ausnahmen z.B (101min, 102min.) werden extra gekennzeichnet, wir wollen ja unterhaltsame - immernoch kurze - Filme nicht kategorisch ausschließen, schließlich wollen wir sie ja sehen ;-) )

Findet Dorie
#1
Filmstart: 29.09.2016
95 min
Happy Deathday
#2
Filmstart: 16.11.2017
96 min
Greatest Showman
#3
Filmstart: 04.01.2018
105 min

(100 min ohne Abspann)
The LEGO Batman Movie
#4
Filmstart: 09.02.2017
105 min

(98 min ohne Abspann)
The Boss Baby
#5
Filmstart: 30.03.2017
97 min
Skyscraper
#6
Filmstart: 12.07.2018
103 min

(98 min ohne Abspann)
Game Night
#7
Filmstart: 01.03.2018
93 min
Peter Hase
#8
Filmstart: 22.03.2018
93 min
A Quiet Place
#9
Filmstart: 12.04.2018
95 min
Der Junge muss an die frische Luft
#10
Filmstart: 25.12.2018
100 min
Climax
#11
Filmstart: 06.12.2018
95 min
A Beautiful Day
#12
Filmstart: 26.04.2018
85 min
Aus dem Nichts
#13
Filmstart: 23.11.2017
106 min

(102 min ohne Abspann)
Begabt - Die Gleichung eines Lebens
#14
Filmstart: 13.07.2017
101 min
Der Dunkle Turm
#15
Filmstart: 10.08.2017
95 min
A Ghost Story
#16
Filmstart: 07.12.2017
92 min
The Shallows - Gefahr aus der Tiefe
#17
Filmstart: 25.08.2016
86 min
Vaiana
#18
Filmstart: 22.12.2016
103 min
Bad Moms
#19
Filmstart: 22.09.2016
100 min

Bad Moms 2 (106min)
Ex Machina
#20
Filmstart: 23.04.2015
108 min

(102 min ohne Abspann)
Hardcore
#21
Filmstart: 14.04.2016
90 min
Minions
#22
Filmstart: 02.07.2015
91 min
Horizont erweitern
Was denkst du?
17 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : I´M BATMAN
16.02.2019 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 1.262 | Reviews: 7 | Hüte: 50

So, ich hab hier noch ein paar:victory

  • Peter Hase (93 Min)
  • Game Night (100 Min)
  • Skyscraper (102 Min)
  • Paddington 2 (103 Min)
  • The Boss Baby (97 Min)
  • The Lego Batman Movie (104 Min)
  • The Greatest Showman (105 Min)
  • Happy Death Day (96 Min)
  • Findet Dori (103 Min)
  • The Jungle Book (105 Min)
  • Deadpool (106 Min)
  • Zootopia (108 Min)
  • Kung Fu Panda 3 (95 Min)
  • Sausage Party (89 Min)
  • Don;t Breathe (88 Min)
  • Petes Dragon (2016) (102 Min)
  • Alles Steht Kopf (94 Min)
  • Home (2015) (94 Min)
  • Arlo und Spot (100 Min)
  • Gänsehaut (103 Min)
  • Your name (106 Min)
  • Maleficent (97 Min)
  • Drachenzähmen leicht gemacht 2 (105 Min)
  • Nachts im Museum 1-3 (97-108 Min)
  • John Wick (96 Min)
  • The Croods (98 Min)
  • Epic (102 Min)
  • Das ist das Ende (107 Min)
  • Warm Bodies (97 Min)
  • Hänsel und Gretel: Hexenjäger (88 Min)

Why did you hit my son?
Because he stole John Wick’s car and killed his dog.
Oh.

Avatar
CINEAST : : Moviejones-Fan
16.02.2019 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.083 | Reviews: 2 | Hüte: 16

So, die ersten 100 Filme stehen.

Vielen Dank schon mal an alle die Vorschläge gemacht haben.

Ich bin weiterhin dankbar für weitere Tipps, insbesondere "neuere" Filme, gerne auch abseits des Mainstream. Vielleicht kann der ein oder andere ja nochmal in sich gehen und seine persönlichen Favorites und Geheimtipps in die Runde schmeißen. Profitieren ja nachher alle von, gerade jetzt am Wochenende..

- CINEAST -

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.02.2019 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 3.517 | Reviews: 39 | Hüte: 230

CINEAST

tipitopi, Hut!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
CINEAST : : Moviejones-Fan
12.02.2019 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.083 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@ Kayin

Die liest bei mir immer Korrektur - wie man sieht ohne Erfolg wink

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Schneemann
12.02.2019 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 1.427 | Reviews: 2 | Hüte: 130

@cineast

Ich musste so lachen ... greedy

Und wer ist Edith?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
CINEAST : : Moviejones-Fan
12.02.2019 21:28 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.083 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@MobyDick

Ach komm, was solls - überredet laughing

- CINEAST -

Avatar
CINEAST : : Moviejones-Fan
12.02.2019 21:12 Uhr | Editiert am 13.02.2019 - 00:22 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.083 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@MobyDick

Gute Anmerkung, genau das habe ich bei den Filmen, die mit Abspann über 100min gehen auch vor (wenn ich das nächste mal einen Moment länger Zeit finde). Soweit ich das bisher überblicke, sind aber alle Filme in der Liste ohne Abspann max. 100min lang, was ich in der Beschreibung ja auch als Höchstgrenze angemerkt habe.

Man hätte die Liste natürlich auch "Die besten 90-100min Filme ohne Abspann" nennen können, aber wollen wir es mal nicht zu sehr verkomplizieren tongue-out

Im Grunde geht es ja darum, wie bereits beschrieben, einen fixen Überblick zu Filmen zu liefern, die man in aller Kürze sichten kann. Da es jetzt nicht soo viele reine 90min Filme gibt bzw. ich das Muster auch nicht zu eng stricken wollte um vermeintlich unterhaltsame, immernoch kurze Filme, auszuschließen ist die Max-Grenze eben - reine Filmlänge 100min.

Wie gesagt, ich setze mich trotzdem mal an die Kennzeichnung der Überlängen-Filme wink

@Kayin

Ich hoffe du hattest ihn bereits gekauft und hast ihn jetzt nicht bei z.B. Prime extra ausgeliehen, da er ab nächster Woche Samstag dort kostenfrei zur Verfügung stehen wird. Falls du ihn, mittlerweile über die Sachlage in Kenntnis gesetzt, trotzdem schon kostenpflichtig geliehen haben solltest, wird sich diese Nachricht in 5 sek. selbst zerstören, um deine Trauer über die verlorenen 3,99€ etwas abzudämpfen..

Edith: Das mit dem "Cover", hatte ich in deinem Roman leider überlesen, von daher wohl doch alles gut gegangen laughing

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Schneemann
12.02.2019 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 1.427 | Reviews: 2 | Hüte: 130

A quiet place fällt mir dazu ein. Werde ich mir nämlich heute Abend gönnen. (also laut Cover sind es exakt 90 min, ob jetzt mit oder ohne Abspann, weiß ich nicht)

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.02.2019 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 3.517 | Reviews: 39 | Hüte: 230

kurze Anmerkung: vielleicht macht es Sinn, die jeweiligen Längen (mit / ohne Abspann vielleicht auch) in die Kommentare mit reinzupacken? So komplett ohne jegliche Angabe - vor allem wenn es ja offensichtlich um die Länge geht - wirkt die Liste recht willkürlich, auch weil wir sicherlich den einen oder anderen deutlichen Ausreisser (dh deutlich über 90 Minuten) in der Liste haben dürften...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
CINEAST : : Moviejones-Fan
10.02.2019 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.083 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@TiiN

Schon mal nicht schlecht. Gerade bei manchen alten Schinken glaubt man gar nicht, dass die nur so kurz sind. Damals haben sie es meiner Ansicht nach noch eher geschafft, große Geschichten auch mit wenig Laufzeit zu erzählen. Heute werden auch gerne Geschichten die man in zwei Sätzen zusammenfassen kann auf zwei Stunden aufgeblasen.

Habe z.B. gerade gesehen, dass der neue Neeson-Actioner 118min. auf der Uhr hat. Warum bleiben sie nicht wie beispielsweise 96 Hours in einem überschaubaren Bereich von ca. 90 min für einen knackigen Actioner?! Den würde ich mir dann aufjedenfall deutlich wahrscheinlicher mal als kurzen Happen zwischendurch genehmigen als so.

Zur Liste:

Gerade ab den 2000ern fehlt mir immer wieder die Auswahl, wenn es denn mal ein kurzes, aktuelles Filmchen sein soll.

Danke erstmal die bisherigen Einsendungen!

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Pirat
09.02.2019 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.136 | Reviews: 100 | Hüte: 156

Ich bin nochmal meine IMDB Liste durchgegangen und habe nach Filmen geschaut, welche ich mit mind. 8 bewertet habe und welche unter 1h 40 min Laufzeit haben:

  • American Pie (1999)
  • Asterix erobert Rom (1976)
  • Robin Hood (1973) - Disney
  • Wege zum Ruhm (1957)
  • Ice Age (2002)
  • Ein verrückt genialer Coup (1990)
  • Dennis (1993)
  • Knallhart (2006)
  • Braindead (1992)
  • Ducktales - Jäger der verlorenen Lampe (1990)
  • Phantom Kommando (1985)
  • Hot Shots (1991)
  • Dracula - Tot aber glücklich (1995)
  • Voll Normaaal (1994)
  • Stand by Me (1986)
  • Liebling ich habe die Kinder geschrumpft (1989)
  • Turtles (1990)
  • Knockin on Heavens Door (1997)
  • Before Sunrise (1995) Vorgänger von Before Sunset
  • Die nackte Kanone (1988)
  • Heavy Metal (1981)
  • 96 Hour (2008)
  • Zurück nach Hause (1993)
  • A History of Violence (2005)

Avatar
CINEAST : : Moviejones-Fan
09.02.2019 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.083 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@TiiN

Schon zu hören, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe laughing

Ich habe mir überlegt die Struktur, der Übersicht halber, wie folgt anzupassen:

- Die Filme sind nach Erscheinungsjahr gelistet

- Fortsetzungen werden jeweils im Kommentarfeld zum Original-Titel gelistet

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Pirat
09.02.2019 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.136 | Reviews: 100 | Hüte: 156

Starke Idee, Cineast! Mir gehts ähnlich, ich freue mich wenn ein Film eine spannende Story auch in 90 Minuten oder weniger erzählen kann. Oft weisen 2h+ Filme teilweise Längen auf, die ermüdend sein können.

  • Das Dschungelbuch (1967)
  • Cocktail für eine Leiche (1948)
  • In einem Land vor unserer Zeit (1988)
  • Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (1964)
  • Die zwölf Geschworenen (1957)
  • Die Hexe und der Zauberer (1963)
  • Rambo (1982)
  • John Rambo (2008)
  • König der Löwen (1994)
  • Before Sunset (2004)
  • Die Rechnung ging nicht auf (1956)
  • Wrong Turn (2003)
  • Enemy (2013)
  • Manta, Matna (1991)
  • Werner Beinardt (1990)
  • Kids (1995)
  • Following (1998)
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : I´M BATMAN
09.02.2019 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 1.262 | Reviews: 7 | Hüte: 50

@CINEAST

Alles klar.smile

Why did you hit my son?
Because he stole John Wick’s car and killed his dog.
Oh.

Avatar
CINEAST : : Moviejones-Fan
09.02.2019 15:26 Uhr | Editiert am 09.02.2019 - 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.083 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@FlyingKerbecs

Ohne Abspann!

Ich finde zwar, dass es im Kino dazugehört sich einen Film bis zum Ende des Abspanns anzuschauen, kann da im Heimkino aber Abstriche machen wink

Letztendlich geht es ja darum eine Liste mit Filmen zu haben, die man in max. ca. 90-100min anschauen kann. Ob sich dann noch jemand den Abspann gönnt, ist ja jedem selbst überlassen.

- CINEAST -

Forum Neues Thema